Neue Homepage (diemal ohne Wordpress)

Um genau zu sein versuche ich diesmal auf jegliche Art von Server Side Scripting und damit auch auf Datenbanken zu verzichen. Die Homepage ist nur eine Sammlung statischer HTML Seiten und ein wenig Javascript zum aufhübschen.

Ich hatte die letzten Jahre Wordpress im Einsatz und war immer nur so mittel zufrieden. Das lag sicher auch daran das ich nicht so regelmäßig veröffentlicht habe und mich jedes mal wieder neu in die Feinheiten einarbeiten musste. Ein anderer Punkt war, dass trotz der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, bestimmte Sachen nicht so gingen, wie ich mir das vorstellte, außer ich hätte angefangen Templates zu verändern oder am Wordpress-Code selbst rum zu spielen. Beides keine Gute Idee, denn bei einem Update werden solche Änderungen meist überschrieben.

Diesmal verwende ich Hugo, ein in Go geschriebens Framework zum Erstellen statischer Webseiten. Im Grunde erstellt man seine Seiten in der Auszeichnungssprache Markdown, welche auch HTML enthalten können und legt diese in einer Ordernerstruktur ab. Zusammen mit CSS und einer Konfigurationdatei generiert Hugo dann daraus die eigentliche Webseite, mit Indexseiten, Tags und Kategorien.

Dafür braucht man Serverseitig keinen Interpreter, d.h. aber auch das man keine Daten entgegen nehmen und/oder verarbeiten kann. Das hat den Nachteil das Formulare und ähliches so erstmal nicht möglich sind, hat aber auch den Vorteil das prinzipbedingt die üblichen Angriffe auf Webseiten (OWASP Top 10) schwerer durchzuführen sind.

Ob das ganze für mich funktioniert wird sich zeigen, aber auf die letzten Jahre zurück blickend denke ich das wird schon klappen 👍, die paar Kommentare kann ich auch per E-Mail entgegen nehmen und hier veröffentlichen. Also dann auf ein fleissiges bloggen ähm posten …